Häufig gestellte Frage

Warum erhalte ich keine Pushnachrichten
Zuletzt aktualisiert vor ca. einem Monat

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Wenn die LUNA Viewer App keine Pushnachrichten (mehr) empfängt kann das mehrere Ursachen haben. Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist als Hilfestellung für den technisch versierten Anwender gedacht. Dieser soll dadurch eine Hilfestellung erhalten, um die Problematik möglichst eigenständig lösen zu können.
Mögliche Ursachen und Tipps zur Behebung.

1. Pushnachrichten im LUNA Viewer einschalten
2. Akkuoptimierung für LUNA Viewer ausschalten
3. Mitteilungen für den LUNA Viewer zulassen
4. Tücken beim Anlernprozess einer Türstation
5. Pushnachrichten haben plötzlich aufgehört zu funktionieren
6. Internetverbindung an Rekorder/Türstation
7. Internetverbindung des Smartphone Clients
8. Rekorder ist unscharf geschaltet

1. Pushnachrichten im LUNA Viewer einschalten
Das LUNA System kann Pushnachrichten auf Smartphones (iOS/Android) empfangen, wenn ein Ereignis ansteht (z.B. Bewegung). Damit diese empfangen werden können, ist im LUNA Viewer das jeweilige Ereignis zu abonnieren (kostenlos). Vorgehen siehe Bilder.
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2. Akkuoptimierung (häufig bei Android, bei iOS im Standard nicht notwendig)
Die Akkuoptimierung des Smartphones sorgt dafür, dass Programme nicht im Hintergrund laufen. Diese Programm erhalten dann auch keine Pushnachrichten mehr. Die Lösung ist alle Energiesparmechanismen und App-Killer für den LUNA Viewer zu deaktivieren. Diese Einstellung findet man in den Einstellungen des Betriebssystems. Schlagworte sind z.B. Akkuoptimierung, App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen, Aktivität im Hintergrund erlauben, App Killer usw. Folgende Bilder sind als Beispiel gedacht. Das Menü „App-Info“ usw. kann je nach Smartphone leicht anders aussehen, als auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Folgendes Beispiel ist von einem Android System:
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3. Mitteilungen zulassen (häufig bei iOS)
Bei einigen Smartphones sind Mitteilungen für den LUNA Viewer zu erlauben, damit Pushnachrichten empfangen werden können. Diese Einstellung findet man meist im Betriebssystem des Smartphones. Schlagworte dazu lauten z.B. Benachrichtigungen verwalten (Android), Mitteilungen erlauben (iOS) usw.

Beispiel Mitteilungen iOS:
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Beispiel Mitteilungen Android:
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4. Tücken beim Anlernprozess (nur für Türstationen)
Um ein Gerät in den LUNA Viewer hinzuzufügen gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei den Türsprechanlagen von LUNA muss beim Anlernen zwingend der QR-Code verwendet werden. Dieser ist in der Weboberfläche der Außenstation (VTO) zu finden (siehe Bild, QR-Code). Der Nutzer admin kann keine Pushnachrichten empfangen. Es gibt spezielle Nutzer dazu. Diese Nutzer kann man ebenfalls über die Weboberfläche der Außenstation gefunden und geändert werden. Wichtig ist, dass man pro Klingel max. 5 Nutzer anlegen kann. Jeden Nutzer darf man nur einmalig verwenden (siehe Bild, Nutzer). Wird der Nutzer nicht mehr benötigt sollte dieser gelöscht werden. Danach kann wieder ein neuer Nutzer angelegt werden.
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5. Wenn die Pushnachrichten plötzlich aufgehört haben zu funktionieren
Das passiert z.B. bei Änderungen am Pushserver, Aktualisierung des Betriebssystems oder nach Aktualisierung des LUNA Viewers. Folgendes kann helfen:

5.1. LUNA Viewer aktualisieren
Es kann ein Update des LUNA Viewers notwendig sein. Dazu kann man versuchen die App über den jeweiligen Store (iTunes/Playstore) zu aktualisieren.

5.2. Ereignis neu abonnieren (kostenfrei)
In manchen Fällen reicht es bereits aus, das Abonnement der Pushnachrichten einmal zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Siehe Punkt „1. Pushnachrichten im LUNA Viewer einschalten“ und den Schieberegler einmal ausschalten und speichern. Danach wieder einschalten. Bei Rekordern das Ereignis auswählen und wieder speichern.

5.3 Gerät neu hinzufügen und Ereignis abonnieren (kostenfrei) Hilft 5.2 nicht kann man einen Schritt weiter gehen und das Gerät aus dem LUNA Viewer löschen und danach erneut hinzufügen. Achtung, dazu benötigt man QR-Code/Seriennummer, Benutzername, Passwort.

5.4 App neu installieren, Gerät neu hinzufügen und Abonnement neu hinzufügen (kostenfrei)
Hilft 5.3 nicht: Manchmal ist es notwendig den LUNA Viewer komplett zu löschen und aus dem Store neu zu installieren. Achtung, auch dazu benötigt man QR-Code/Seriennummer, Benutzername, Passwort.

6. Internetverbindung an Rekorder/Türstation
Online Status des Geräts prüfen (Netzwerkeinstellungen -> P2P)
online bedeutet, dass Gerät konnte sich am Vermittlungsserver anmelden. Ist der Status "Offline" stimmt wahrscheinlich etwas mit der Einstellung von IP-Adresse und/oder Gateway nicht (siehe Einstellungen -> Netzwerk -> TCP-IP oder P2P). Weder Pushnachrichten noch eine Verbindung zum Gerät sind in diesem Fall möglich.

7. Internetverbindung am Smartphone
Bei einer schlechten Verbindung des Smartphones kann es zu Verzögerungen und/oder nicht Empfang von Pushnachrichten kommen.

8. Rekorder ist Unscharf geschaltet
Wenn ein LUNA Gerät unscharf geschaltet ist, kann es sein, dass zu einigen Ereignissen keine Pushnachricht gesendet wird. Ist der Regler im LUNA Viewer blau so ist das Gerät unscharf geschaltet (siehe Bild).

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