Häufig gestellte Frage

Wie exportiere ich Videodaten mit dem LunaCMS?
Zuletzt aktualisiert vor einem Jahr

Exportvorgang
Über den Knopf Wiedergabe auf der "Hauptseite" wird die Wiedergabefunktion des LunaCMS gestartet. Auf der linken Seite wird der Gerätebaum eingeblendet. Hier ist die Kamera, deren Daten ausgelagert werden sollen, durch Setzen des Hakens auszuwählen. Dazu ist zuvor der Gerätebaum durch das Plus vor der Bezeichnung zu öffnen.
Um die maximale Qualität zu erreichen ist der "Haupt Stream" auszuwählen. Nach Angabe des Zeitraums und Drücken des Knopfes "Suchen" werden in der Zeitleiste die vorhandenen Aufzeichnungen farblich (grün, gelb...) dargestellt.

Durch Drücken mit der linken Maustaste auf die Aufzeichnungen in der Zeitleiste (grüner bzw. gelber Bereich) wird ein Marker gesetzt und die Wiedergabe startet. Mit dem Mausrad wird der angezeigte Zeitbereich bei Bedarf verkleinert oder vergrößert.

Hinweis: Üblicherweise wird der auszulagernde Bereich in der Länge möglichst kurz (z.B. 5 Minuten) gewählt, da erhebliche Datenmengen anfallen.
Für den Export der Videodaten ist ein Bereich zu definieren. Das geschieht, indem der Marker kurz vor den Anfang des Ereignisses gesetzt wird, der exportiert werden soll. Durch Drücken des Scherensymbols wird der Startpunkt gewählt. Zeitgleich wird ein zweiter roter Marker um eine Stunde nach rechts versetzt eingeblendet. Nun zieht man den rechten roten Marker an das Ende des zu kopierenden Bereichs (meist nach links). Wird der rechte Marker nicht angezeigt ist der Zeitbereich, der angezeigt wird sehr wahrscheinlich zu vergrößern. Dies kann dadurch erreicht werden, dass man den Mauszeiger auf die Zeitleiste bewegt und dann am Zahnrad dreht.
Durch erneutes Drücken des Scherensymbols wird der Endpunkt gesetzt.
image
image
Das Fenster "Export Einstellungen" wird daraufhin angezeigt. Der Pfad bestimmt den Speicherort der exportierten Daten. Mit dem Knopf "Suchen" kann ein Ordner auf der Festplatte oder einem externen Medium (z.B. USB-HDD/USB-Stick) ausgewählt werden. Als Export Format ist die Einstellung "Original Format" empfohlen. Ist der Punkt "Smart Player exportieren" ausgewählt, wird der Player für die Wiedergabe mit kopiert. Nach Bestätigen des Dialogs mit "OK" wird ein weiteres Fenster angezeigt. Dieses ist ebenfalls mit „OK“ zu bestätigen.

Hinweis: Der gewählte Pfad darf keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Es ist darauf zu achten, dass genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ansonsten wird in beiden Fällen der Exportvorgang mit dem Status „Fehlgeschlagen“ abgebrochen.

Der Exportvorgang ist beendet, sobald die Statusanzeige 100% anzeigt. Die benötigte Zeit variiert je nach gewähltem Zeitbereich und der Netzwerkverbindung.

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!